Ahlen, 26.08.2021 (rst)
Die Mitarbeiter der Barmer in der Geschäftsstelle Ahlen wollten ihre durch eine Mitgliederwerbeaktion erzielten Gewinne nicht für sich behalten und spendeten sie kurzerhand an den Förderverein Kinderklinik. Damit werden die Auftritte der Klinikclowns gesichert.
Aus einer Mitgliederwerbeaktion entwickelten die Barmer-Mitarbeiter ein Spiel, für jedes geworbene Mitglied bekamen die Mitarbeiter der Geschäftsstelle eine Prämie. Am Ende waren das 121 Euro, die aber nicht in Reihen der Mitarbeiter bleiben sollten. „Wir wollten eine gute Aktion vor Ort unterstützen“, erklärte Geschäftsstellenleiter Jonas Reckmann bei der Spendenübergabe am Donnerstagvormittag.
Auf den Förderverein Kinderklinik waren die Mitarbeiter durch einen Zeitungsartikel aufmerksam geworden. Zusammen mit Mitarbeiter Oliver Ringbeck nutzte Jonas Reckmann die Gelegenheit, auch Sachpräsente wie Kinderbücher, Schnuffeltiere und Wasserbälle zu überreichen, die bei den jungen Patienten sehr beliebt sind. „Die Spende kommt gerade in der heutigen Zeit sehr gut an“, bedankte sich der Vorsitzende Mario Wesselmann zusammen mit Vorstandsmitglied Ruth Kuretitsch bei den Barmer-Mitarbeitern für die Spende. Auch die Klinikclowns Anton und Lisette ließen es sich nicht nehmen, bei der Spendenübergabe dabei zu sein und sich über die Zuwendung zu freuen.
Im Zusammenhang mit Kindern wies Jonas Reckmann darauf hin, dass die Barmer ab 1. September 2021 das kostenlose Online-Seminar „Erste Hilfe am Kind“ durchführt (Seminar-Code: HILFE0109). Teilnehmende müssen nicht bei der Barmer versichert sein. Eine Anmeldung sollte bis zum 30. August 2021 unter www.barmer.de/a005633 erfolgen.
Mit der Kindernotfall-App bietet die Barmer für Notfälle zudem eine App an, bei denen Eltern mit dem Smartphone sofort wertvolle Tipps erhalten, wenn ihre Kinder sich in gesundheitlicher Notlage befinden. Die App wurde zusammen mit den Johannitern enrwickelt und kann auch von nicht Barmer-Mitgliedern genutzt werden. Sie kann im App-Store einfach unter dem Stichwort „Kindernotfall“ (mit einem grünen Teddy als Symbol) heruntergeladen werden. Nähere Informationen gibt es hier: Barmer Kindernotfall-App
Foto: Mario Wesselmann und Ruth Kuretitsch vom Förderverein freuten sich mit den Klinkclowns Anton und Lisette über die Spende von den Barmer Mitarbeitern Jonas Reckmann und Oliver Ringbeck (v. l.).